Home
Unser Trägerverein
   Vorstand
Unsere Konzeption
Unsere Kinder
Unser Team
Unser Haus
Unsere Partner
Aktuelles
Impressum
Unser Trägerverein

Der Trägerverein gründete sich 1970 unter dem Namen "Verein zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter Kinder e.V.".

Nach anfänglichen ambulanten Hilfen für Kinder mit Behinderung konnte 1975 der Sonderkindergarten Rölsdorf, damals eine dreigruppige heilpädagogische Tageseinrichtung mit 30 Plätzen in Betrieb genommen werden.

Zu Beginn des Kindergartens lag der Betreuungsschwerpunkt bei Kindern mit motorischen Einschränkungen.

Da sich die Bandbreite der Förderschwerpunkte kontinuierlich veränderte, öffnete sich der Verein dieser Herausforderung.

Deshalb erweiterte der Kindergarten 1986 seine Konzeption um eine integrative Gruppe. Zusatzausbildungen des Personals und die Veränderung von kindorientierten Konzepten fanden nun den Anfang.

2001 wurde eine Namensänderung des Trägervereins in "Verein für behinderte Kinder e.V.", als Ausdruck für eine bedarfsorientierte Haltung veranlasst.

Im Jahr 2004 wurde eine vierte heilpädagogische Gruppe angebaut.
2012 änderten wir im Sinne der Inklusion den Namen unserer Einrichtung in "Kita am Sonnenweg".

Weiterhin sind wir stolz seit August 2013 ...[hier weiterlesen]