Home
Unser Trägerverein
Unsere Konzeption
Unsere Kinder
Unser Team
Unser Haus
Unsere Partner
Aktuelles
Impressum
Unsere Konzeption

Wir sind eine bunt gemischte Kindertagesstätte, mit einer U3 Gruppe, zwei integrativen Gruppen und drei heilpädagogischen Gruppen.


„Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen. Wir wollen ihnen ein guter Begleiter sein!”
(Quelle unbekannt)

In diesem Gedanken ermöglichen wir dem Kind die Bewältigung seines Alltages, sodass es mit Lust und Freude an seine Herausforderungen herangeht.

Wir möchten die Vielfalt und Besonderheiten der Kinder wertschätzen und anerkennen!


Dabei sehen wir jedes Kind mit all seinen Ressourcen und Möglichkeiten die ungeweckt in ihm "schlummern".
Wir schauen dabei genau, welche Hilfestellungen wir geben können, damit jedes Kind seine größtmöglichste Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit erlangen kann. Dazu bieten wir individuelle Spiel-, Therapie- und Erfahrungsmöglichkeiten an.

Wir wollen miteinander:
   lachen und weinen,
      fallen und aufstehen,
         nehmen und geben,
            feiern und lernen.


In unserer Kita ist man nie allein! Weder die Kinder, noch die Eltern, noch wir als Team. Im sensiblen und fachlichen Miteinander entsteht das Fundament unserer gemeinsamen Arbeit.

Ein bunter Mix aus Kindbedürfnis, Elternwunsch und Rahmenbedingungen unserer Einrichtung ergeben das Zusammenleben in unserem Alltag:

Die Kinder vorbereiten auf all das, was auf sie zukommt:
   heute im Kindergarten
      morgen in der Schule
         später in einer Beziehung, im Beruf oder in der Freizeit